Dynamische USV

Eine Alternative zur Energiespeicherung in Batterien sind USV-Systeme, die Energie in Schwungrädern (Flywheels) speichern. Diesen Ansatz hat das Unternehmen Active Power für das USV-System Cleansource UPS aufgegriffen und verbessert. Bei Schwungrad-USV-Systemen dreht sich das Schwungrad im Normalbetrieb mit gleichbleibender Geschwindigkeit; die Last wird aus dem Versorgungsnetz gespeist. Wird dieser Stromfluss unterbrochen, wandelt das System die im Schwungrad gespeicherte Energie in elektrische Energie um. Liegt wieder Spannung vom Versorgungsnetz an, schaltet es sowohl die Last als auch das Schwungrad für die Wiederaufladung auf das Versorgungsnetz zurück. Außerdem bereinigt es sämtliche in IEEE aufgeführten Netzstörungen.

Neben der Hochverfügbarkeit kennzeichnet ein geringer Stromverbrauch schwungradbasierte USV-Systeme. Die entscheidende Größe für den Energieverbrauch ist der Wirkungsgrad, also das Verhältnis von Ausgangs- zu Eingangsleistung unter festgelegten Betriebsbedingungen. Er beeinflusst nicht nur den Stromverbrauch für den Betrieb der USV, sondern erzeugt gegebenenfalls auch Kosten für die Klimatisierung. Wirkungsgradverluste entstehen, da alle Typen von USV-Anlagen eine Basisleistung, beispielsweise für Steuerung und Ladeerhaltung, aufnehmen. Bei Doppelwandlern kommen aufwendige Wandlungsprozesse hinzu, die im Zusammenhang mit der Energiespeicherung in Batterien anfallen. Wird die Last auf zwei oder mehr Anlagen aufgeteilt, sinkt der Wirkungsgrad fast direkt proportional zur Last, denn der Basisbedarf ist unabhängig davon. Schwungrad-basierte USV-Systeme kommen mit einem geringeren Aufwand für Wandlungsprozesse aus. Der Wirkungsgrad liegt bei 98 % bei optimalen Lastbedingungen und sinkt auch bei ungünstigen Lastverhältnissen von 33 % nicht unter 95 %.

Dieser Technologiebereich verfügt über modulare USVen mit einer Nominalleistung von 250 KVA respektive 225 KW. Das Parallelisieren erlaubt es Anlagen im MW Leistungsbereich zu realisieren. 

net powersafe ist auf Diesel-USV-Systeme, sog. dieselgestützte dynamische USV Anlagen oder auch No-Break Anlagen genannt, spezialisiert wo kinetische Energie langzeitig und unterbrechungslos zur Verfügung gestellt wird.

Für kleinere Leistungen setzen wir statische, batteriegestützte USV Anlagen ein. 
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